Neue Schautafeln für das Bingenheimer Ried

Bei der Enthüllung der neuen Schautafeln im Bingenheimer Ried.

Im Rahmen eines Präentationstermins enthüllte jetzt Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid die neuen Schautafeln für das "Bingenheimer Ried".

LandKonzept hat neun große Tafeln im Auftrag des Regierungspräsidiums Darmstadt für das Naturschutzgebiet entworfen und gestaltet. Diese Tafeln zeigen die wichtigsten Tier- und Pflanzenarten und erklären die Entwicklung dieses für ganz Hessen bedeutenden Schutzgebiets. Ergänzend zu den neun großen Tafeln hat LandKonzept auch sieben kleinere Pulttafeln im Auftrag des NABU Bingenheim zu einzelnen Tierarten, wie dem Biber, dem Eisvogel und dem Kammolch gestaltet. Diese Pulttafeln sind zusätzlich mit einem Audioführer hinterlegt, der im Gebiet per internetfähigem Mobiltelefon aufgerufen kann. Dazu muss zunächst ein QR-Code von der Tafel eingescant werden, anschließend wird die entsprechende Datei abgespielt. Der Audioführer wurde von Mitgliedern der Kinder- und Jugendgruppe des NABU Bingenheim aufgesprochen und kann über die Seite des Vereins ebenfalls abgehört werden: http://www.nabu-bingenheim.de/audio/.

Schautafeln für Naturschutzgebiete

Zwei Naturschutzgebiete in Südhessen konnten jetzt mit Schautafeln ausgestattet werden: Im Naturschutzgebiet "Im Rußland und in der Kuhweide bei Lindheim" informieren jetzt zwei neue Tafeln über die erfolgreich dort durchgeführten Naturschutzmaßnahmen. Mehr als 30 Stillgewässer konnten neu angelegt werden. Der Wiesenpieper hat hier eines seiner letzten Brutvorkommen.